Fotos: InterContinental Berlin Aufmacher Hugos Restaurant
Hugos Restaurant

Modernisierte Legende

Klassische und dennoch zeitgemäße Kochkunst attestiert Annika Schönstädt Küchenchef Eberhard Lange vom Hugos

Eine der vielen Besonderheiten Berlins: Selbst ein Besuch im Sternerestaurant ist hier meist eine entspannte Angelegenheit. Der Service – betont lässig. Der Dresscode – folgt dem Come-as-you-are-Prinzip. Ein Abend im Hugos im Hotel InterContinental in der Budapester Straße fühlt sich deshalb beinahe an wie ein Ausflug in eine andere Zeit. Hier werden die Teller noch synchron von rechts serviert und der Wein annonciert statt nur erklärt. Für Berliner*innen fast ein Erlebnis der dritten Art.

Hugos Kaviar

Die Küche von Eberhard Lange ist mit Kaviar, Trüffel und Kalbsbries klassisch, aber glücklicherweise nicht aus der Zeit gefallen. Seine Gelbschwanzmakrele mit Tartar, Sashimi, Jalapeño, Gurke, Algen und Buttermilch kommt als leichte und dazu schimmernde Nockenschönheit daher. Das Reh mit gesalzenen Heidelbeeren und wildem Brokkoli ist so fruchtig, dass es selbst Wildskeptiker für sich einzunehmen vermag.

Chefkoch Eberhard Lange (oben), Restaurantleiter Nicolas Zimmermann, Sous-Chef Johannes Gehrich und Sommelier Andrew Connor (v.l.n.r.) Hugos Team

Eine Wieder- oder Neuentdeckung des Restaurants, das seit 1999 einen Stern verteidigt, lohnt sich darüber hinaus schon immer wegen des Blicks aus dem 14. Stock und gerade jetzt wegen der jüngst abgeschlossenen Sanierung. 61 Millionen Euro haben sich Eigentümer und Betreiber die Neugestaltung kosten lassen. Zwar konnte man im InterConti 60 Jahre nach der Eröffnung noch immer den Geist vergangener Ballnächte und den Nimbus einstiger Staats- und Hollywoodgäste spüren, doch die Modernität war dem Glanz darüber zuletzt etwas abhandengekommen. Die dunklen Holzvertäfelungen sind in der Lobby, im Hugos und in der Marlene-Bar nun warmen Tönen und edlen, goldenen Details gewichen. Letztere hat an der Legendenbildung rund um das Haus keinen unerheblichen Anteil und ist für einen Feierabenddrink oder Absacker nach dem Dinner noch immer eine verlässliche Adresse.

Geblieben sind die charakteristische Schachbrettmusterfassade und die Glaspyramide als Entrée, die gerade noch erneuert wird. Schließlich ist das Hotel auch optisch eine Konstante in der City West.

Hugos Restaurant
im InterContinental Berlin, Budapester Straße 2, Tiergarten, Tel. 030 26 02 12 63, www.hugos-restaurant.de, Mi-Sa 18.30-24 Uhr