Foto: Toby Wulff Aufmacher Spargel-Rezepte
Spargel-Rezepte

Zwei exklusive Spargel-Rezepte

Die Rezepte stellte uns freundlicherweise die Kochbuchautorin, Rezeptentwicklerin und Foodstylistin Henriette Wulff zur Verfügung. Weitere köstliche Rezepte gibt es auf Henriette Wulffs Webseite www.henriettewulff.de


Sandwich mit Sesam-Spargel, Roastbeef & Gochujang-Mayo

Mit diesem Sandwich gibt es Spargel „auf die Faust“. In der handlichen Variante ist das traditionelle Gemüse perfekt für ein unkompliziertes Lunch, gemütliches Picknick oder beim Entspannen mit einem Buch auf dem Balkon. Der Spargel wird nur kurz angebraten und mit Sojasauce und geröstetem Sesamöl verfeinert. Den besonderen Kick bekommt das Sandwich durch die Gochujang-Mayo. Gochujang ist eine koreanische Würzpaste mit Chili, die man für viele Gerichte verwenden kann.

Zutaten

(für 2 Stück)

300 g grüner Spargel
1 EL neutrales Pflanzenöl, z.B. Rapsöl
2 TL Sojasauce
2 TL geröstetes Sesamöl
2 EL helle Sesamsamen
Salz und frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer
2 EL Mayonnaise
¼ TL Gochujang
2 kleine Strauchtomaten
2 Baguette-Brötchen
6 Scheiben Roastbeef-Aufschnitt
1 Handvoll Koriandergrün


Zubereitung

Die Spargel-Enden ggf. abschneiden, wenn diese holzig sind. Das Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen und darin den Spargel 2 Minuten bei hoher Temperatur rundherum anbraten. Sojasauce, Sesamöl und Sesamsamen zum Spargel geben und bei mittlerer Temperatur 2 Minuten weiterbraten. Den Spargel mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Mayonnaise mit der Gochujang-Paste verrühren. Die Tomaten in Scheiben schneiden. Die Baguettebrötchen aufschneiden und mit der Gochujang-Mayo bestreichen. Mit Roastbeef, Spargel, Tomaten und Koriandergrün belegen.


Foto: Toby Wulff Gebratener Spargel mit Rauchmandel-Bröseln

Gebratener Spargel mit Rauchmandel-Bröseln, Thymian & Ei

Dieses Spargel-Gericht ist im Handumdrehen und mit nur wenigen Zutaten auf dem Tisch. Die knusprigen Brösel sind die perfekte Begleitung zum kurz gebratenen, weißen Spargel, der nur mir etwas Orangensaft verfeinert wird. Die Brösel bekommen ihren besonderen Geschmack durch geräucherte Mandeln, die anstatt dem klassischen Schinken als Begleiter zum Einsatz kommen. Thymian und Orangenschalenabrieb runden die Brösel aromatisch ab. Das Ei zum Gericht ist kein Muss, passt aber hervorragend dazu. Wer mag, serviert zum Spargel noch einen grünen Salat.

Zutaten

(für 4 Personen als Vorspeise)

80 g Rauchmandeln
1 EL Butter
50 g Pankobrösel
1 unbehandelte Orange
1 TL frischer, fein gehackter Thymian
Salz und frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer
4 Eier
1 kg weißer Spargel
1 EL Olivenöl
Wahlweise Thymianblüten, Orangenzesten und Chiliflocken zum Garnieren


Zubereitung

Die Rauchmandeln fein hacken.
Die Butter in einer Pfanne schmelzen und die Pankobrösel darin 5 Minuten gleichmäßig anrösten. Dabei ab und zu umrühren.
Währenddessen die Schale von der Orange fein abreiben und den Saft auspressen.
Die Pankobrösel vom Herd nehmen. 1 TL Orangen­schalen­abrieb, Thymian und Mandeln mit den Pankobröseln vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Eier je nach gewünschtem Gargrad kochen.
Den Spargel schälen und ggf. die Enden abschneiden. Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und darin den Spargel 3 Minuten bei hoher Temperatur rundherum anbraten. Den Spargel mit dem Orangensaft ablöschen und 3 Minuten bei mittlerer Temperatur weitergaren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Brösel auf den Spargel streuen. Die Eier pellen, halbieren und auf den Spargel setzen. Wahlweise mit Thymianblüten, Orangenzesten und Chiliflocken garnieren und sofort servieren.