Fotos: Selina Schrader Aufmacher Sommerliche Grillspieße
Rezept

Sommerliche Grillspieße

Das Rezept für diesen Monat ist von Victor Mayer und Johannes Beckmann, Kochprofis von Culivento Catering

Grillspiesse

Jamaican Jerk Chicken

(Zutaten für 4 Personen)

10 Hähnchenkeulen ohne Knochen
(mit oder ohne Haut)


Für die Marinade

10 Zweige Thymian
2 Habanero
1/2 rote Paprika
4 Knoblauchzehen
1 EL frischen Ingwer
1/2 rote Zwiebel
2 EL Zucker
5 EL Soja-Sauce
1 TL Piment aus Jamaica (z.B. von Pot & Pepper)
1/2 TL Zimt
1 Zitrone, Saft + Zesten
Salz und Pfeffer nach Belieben


Zubereitung

Das Hähnchen zuerst waschen und mit Küchenrolle trocken tupfen. Dann der Länge nach halbieren und in eine Schüssel geben.
Den Thymian mit den Fingern von den Zweigen entfernen. Die Habaneros und Paprika halbieren und das Grüne und die Kerne entfernen, den Knoblauch, Ingwer und die Zwiebel schälen.
Jetzt alle Zutaten in einen Mixer geben und fein pürieren.
Nun die Marinade auf das Hähnchen geben und abgedeckt über Nacht (wenn möglich) marinieren lassen.
Falls man Holzspieße verwendet, diese vorher in Wasser einlegen, damit sich das Hähnchen später besser löst. Das Hähnchen der Länge nach aufspießen.
Nun auf den Grill damit und nicht zu viel Hitze verwenden, da Keulenfleisch relativ lange braucht, um durch zu sein.



Chili-Lime Jackfrucht

(Zutaten für 4 Personen)

1 frische Jackfrucht
(oder 3 Dosen Jackfrucht)


Für die Marinade

2 rote Chili
1 rote Paprika
2 Knoblauchzehen
1/2 rote Zwiebel
2 Stangen Zitronengras
2 EL Zucker
2 EL Limettensaft
1 TL Limettenzeste
Messerspitze Zitronenmyrte
Messerspitze Szechuanpfeffer
Messerspitze Koriander gemahlen
Salz und Pfeffer nach Belieben


Zubereitung

Die Jackfrucht trocken tupfen, in mundgerechte Stücke schneiden und in eine Schüssel geben.
Die Chilis und die Paprika halbieren und das Grüne und die Kerne entfernen, den Knoblauch und die Zwiebel schälen. Das Zitronengras in Stücke schneiden.
Jetzt alle Zutaten in einen Mixer geben und fein pürieren.
Nun die Marinade auf die Jackfrucht geben und abgedeckt über Nacht (wenn möglich) marinieren lassen.
Falls man Holzspieße verwendet, diese vorher in Wasser einlegen, damit sich die Jackfrucht später besser löst. Die Jackfruchtwürfel aufspießen.
Nun auf den Grill damit, jede Seite einmal scharf angrillen und fertig.


Victor Mayer und Johannes Beckmann Victor Mayer und Johannes Beckmann

Das Koch-Duo

Die beiden ergänzen sich hervorragend und erfüllen fast jeden Wunsch wenn es ums Catering geht. Victor Mayer ist der Mann, der nach außen kommuniziert, die Aufträge annimmt, mit den Zahlen jongliert und lässig wirkt, als ob ihn nichts aus der Ruhe bringen kann. Sein Partner Johannes Beckmann ist derjenige, der je nach Wunsch des Kunden entsprechende Rezepte kreiert, für die Umsetzung der Aufträge sorgt und Bindeglied ist zwischen Wunschvorstellungen und realistischer Leistung des Küchenteams. Beide sind Kochprofis und haben sich vor über drei Jahren entschlossen, das Catering-Unternehmen Culivento zu gründen.

Victor Mayer ist familiär vorbelastet, seine Eltern lieben gutes Essen und erstklassige Restaurants. Und er war seit Kindesbeinen immer dabei. Doch der Mann mit Bodenhaftung studierte erst mal Betriebswirtschaftslehre und kochte erst danach in Wien, im französischen Restaurant Le Salzgries Paris. Nach einigen weiteren Stationen in gehobenen Küchen kristallisierte sich heraus, dass er ein Gespür und Feinsinn für Produkte besitzt und arbeitete letztendlich als Lebensmitteleinkäufer.

Johannes Beckmann ist der Feingeist der beiden und seiner Leidenschaft treu geblieben. Seine Basis ist die französische wie italienische Küche. Doch Johannes will immer mehr. So hat er auch nach seiner Koch-Ausbildung seinen Horizont erweitert und an der australischen Westküste gearbeitet. Nach Berlin zurückgekehrt, agierte er als Küchenchef und arbeitete im Adlon sowie im Filmpark Babelsberg. Heute komponiert er Gerichte und entwickelt neue Geschmackserlebnisse.

Das Rezept des Monats ist ein weiterer Beweis ihrer kongenialen und originellen Zusammenarbeit sowie ihrer Ansprüche und Detailverliebtheit. Gegrillt wurde vor ihrem Laden, auf dem Grünstreifen. Für die Spieße hat Victor Mayer einen speziellen Grill nach japanischem Vorbild entworfen und von einem Freund herstellen lassen. Darauf passen genau die Spieße, an deren einem Ende ein kleines Gewinde existiert, so dass diese sich in den Fugen gut drehen lassen. Johannes Beckmann hat sich zwei Dips einfallen lassen, eine für Huhn und eine für die vegetarische Variante mit Jackfrucht. Für den Sommer genau das Richtige, herrlich scharf und würzig. (emh)

Culivento Catering
Tel. 0176 43 37 28 48, dialog@culivento.de, www.culivento.de