Foto: Nomiya Aufmacher Nomiya
München

Die nördlichste Stadt Italiens ist berühmt für Brauhäuser, Biergärten und natürlich für gastrophiles Dolce Vita. Manch einer sagt, Innovationen und Experimentelles finde man sehr selten in Münchens Gastro-Szene. Ob’s an den hohen Mieten liegt? Einiges tut sich in jedem Fall in der asiatischen Gastronomie, stellt Autor Michael Hetzinger fest. Zur Feier des Fernöstlichen im Beschaulichen kommen hier fünf Tipps, die uns nach Asien entführen

Foto: Nomiya Nomiya

Wirtshaus-Sushi

Fangen wir zünftig an: das Nomiya in Haydhausen ist ein bayrischer Japaner. Was das bedeutet? Atmosphäre rustikal-gemütlich, einheimisch, Küche japanisch. Inhaber ist ein Bayer, der vor langer Zeit sein Faible für die japanische Küche entdeckte. Neben Klassikern wie Sushi und Yakitori finden sich urige Interpretationen wie Spanferkelbraten mit japanischer Mayonnaise oder Nürnberger Rostbratwürstl-Yakitori-Spieße auf der Karte. Wie es sich für ein anständiges bayrisches Lokal gehört, gibt es eine gute und große Bierauswahl.

Nomiya
Wörthstraße 7, 81667 München, Tel. 089 448 40 95, www.nomiya.de


Fotos: Vu Tang Kitchen Vu Tang Kitchen
Vu Tang Kitchen 1

Sticky Rice

Bei einer Asien-Reise vor einigen Jahren entdeckte ich, die bei uns in Europa vergleichsweise weniger bekannte laotische Küche. Sie ist nicht weniger lecker als die thailändische oder vietnamesische. Wichtigste Bestandteile sind Klebereis (Sticky Rice) und Fisch. Vu Tang Kitchen ist das erste laotische Restaurant Münchens und bietet eine leichte und frische Interpretation der traditionellen Küche mit Twist an. Auf der Speisekarte findet sich auch das Nationalgericht Laab, ein Salat aus mariniertem Fleisch oder Fisch mit Gemüse, Kräutern und Gewürzen. Kleine Gerichte auf der Karte laden zum Teilen und Entdecken ein.

Vu Tang Kitchen
Augustenstraße 52, 80333 München, Tel. 089 52 35 05 35, www.vutangkitchen.com


Foto: Fire Dragon Lounge Fire Dragon Lounge

Drachen­feuer im Tisch

Das authentischste Restaurant aller vorgestellten ist die Fire Dragon Lounge im Bahnhofsviertel. Das Gebäude sieht aus, als hätte es früher ein Autohaus beherbergt und das merkt man der Atmosphäre auch deutlich an. Gemütlichkeit ist also eher Nebensache, der Fokus liegt hier ganz klar auf dem Tisch oder um genau zu sein in den, in die Tische eingelassenen Feuertöpfen. Die heiße Brühe für den Hot Pot gibt’s bereits auch schon da, die Einlagen holt man sich an einer Art Buffet selbst ab. Bei den teilweise kaum zu identifizierenden Meeresfrüchten ist Mut gefragt, aber die große Zahl chinesischer Gäste ist ein sicheres Indiz für originalgetreue Küche.

Fire Dragon Lounge
Paul-Heyse-Straße 29, 80336 München, Tel. 089 59 98 84 66, www.firedragon-lounge.de


Foto: Takumi Takumi

Ramen­handlung

München hat nicht nur das Hofbräuhaus nach Berlin exportiert, sondern auch mittlerweile zwei Ableger des Nudelsuppen-Ladens Takumi, den es schon länger im Süden sowie in Düsseldorf gibt. In München heißt das Restaurant schlicht Takumi, ohne das in Berlin hinzugefügte Nine. Ansonsten ist die Ramen-Handlung aber die gleiche: eine kleine aber sehr feine Auswahl japanischer Nudelgerichte stehen im Fokus, begleitet werden sie von kleinen Vorspeisen wie Gyoza. Die Ramen gibt es in den drei klassischen Varianten Shoyu (Soja), Shio (Salz) sowie Miso, als Einlage kommen Gemüse, Schweinefleisch oder Ei in die Schüssel. Definitiv mit die besten Ramen in München (und auch in Berlin).

Takumi
Heßstraße 71, 80798 München, Tel. 089 52 85 99, www.takumi-noodle.com


Foto: The Hutong Club The Hutong Club

Sharing in Schwabing

Noch recht neu und gerade sehr gehypt – natürlich in Schwabing – ist The Hutong Club. Das atmosphärische Interieur mit viel Rot und Schwarz schafft sofort beim Betreten eine Feelgood-Atmosphäre. Ausgefallene und ambitionierte Drinks und die authentische chinesische Küche, die im Family Style auf Sharing Plates serviert wird, machen das Restaurant zu einem perfekten Ort für einen Abend mit Freunden. Auf der Karte: Dumplings, Buns, frittierte Kleinigkeiten, Bowls und mehr. Die Macher haben einen kulinarischen Anspruch, der wohltuend aus dem üblichen Mittelmaß heraussticht.

The Hutong Club
Franz-Joseph-Straße 28, 80801 München, Tel. 089 38 38 03 43, www.thehutongclub.de