Elisabeth und Willy Andraschko Aufmacher Andraschko
Beste Bohnen

Ideales Pairing

Schokolade zum Kaffee macht gute Laune. Gemeinsam ergeben diese beiden ein großartiges Paar. Genuss, Qualität und Nachhaltigkeit stehen für die Andraschkos und für Philipp Kauffmann an höchster Stelle. Bester Kaffee trifft auf beste Schokolade

Zugegeben, wir sind nicht unvoreingenommen. Jeder Kaffee muss sich erstmal mit denen von Andraschko messen lassen. Da gibt es sehr, sehr wenige, die da mithalten können. Die Produkte der Kaffeeindustrie schon mal gar nicht. Und die Schokoladen von Original Beans sind nicht nur geschmacklich ein besonderer Genuss, auch ist das Unternehmen mit seinen Grundsätzen ein Lichtblick. Es hat sich unter anderem den Schutz tropischer Wälder auf die Fahne geschrieben.

Willy Andraschko

Auch Elisabeth und Willy Andraschko legen großen Wert auf umweltgerechten anspruchsvollen Kaffeeanbau und anständigen Umgang mit Arbeitskräften. Mehrmals pro Jahr – wenn Corona ihnen keinen Strich durch die Rechnung macht – reisen die Andraschkos in Kaffeeanbaugebiete, begutachten die Ernte und treffen ihre Handelspartner*innen. „Das Wohlergehen der Mitarbeiter vor Ort ist uns wichtig.“

Dieser persönliche Kontakt ist essentiell für beide Unternehmen, für die Andraschko Kaffeemanufaktur wie für Original Beans. „Nur so entsteht eine wirklich faire und nachhaltige Beziehung.“ Neben diesen gemeinsamen Prinzipien und Zielen teilen sie auch die Art der Kommunikation und Haltung gegenüber den Produzent*innen. Sie beobachten aufmerksam die Attitüde der Branche, die sich manchmal als Fortschrittsbringer geriert, fast eine postkoloniale Attitüde an den Tag legt.

Andraschoko
Kaffee und Schokolade:

Es ist geradezu eine ideale Kombination.
In mehreren Studien und Forschungen wurde nachgewiesen, dass beide das Gehirn positiv beeinflussen können und die Gesundheit fördern. Und nicht nur deshalb gibt es für Neu-Abonnent*innen beides als Prämie.

Hier geht’s zum EssPress-Abo

„Es geht uns um Gleichberechtigung, um Verhandlungen und Begegnungen auf Augenhöhe.“ Beide Unternehmen fordern die Politik und die Industrie in den jeweiligen Ländern auf, verpflichtende Maßnahmen zu ergreifen, im Kampf gegen Entwaldung, Armut und Menschenrechtsverletzungen. Grundsätzlich kann es nicht nur an einzelnen Unternehmen liegen, die Bedingungen innerhalb verschiedener Länder zu verbessern.

Eine Gemeinsamkeit haben die drei, das Unternehmerpaar Andraschko und Philipp Kauffmann auch noch. Sie sind aus ihren früheren Betätigungsfeldern ausgebrochen. Die Andraschkos haben in Berlin die Kaffeehauskultur etabliert, z.B. mit dem Stammhaus Einstein in der Kurfürstenstraße, sind dann aus der Dienstleistungsbranche, der Gastronomie, aus- und in die Kaffeerösterei eingestiegen. Gründer Philipp Kauffmann repräsentiert die 7. Generation einer Familie anerkannter Naturforscher und -schützer, die den Begriff Nachhaltigkeit prägten. Er gab seinen Job bei den Vereinten Nationen in New York auf. Eine persönliche Verbindung der drei ist in Wien zustande gekommen, über familiäre Kontakte zur österreichischen Hauptstadt.

Philipp Kauffmann

Ein Unterschied besteht bei den Produzent*innen. Während der Kaffeeanbau größtenteils innerhalb größerer Ländereien stattfindet, durchstreift das sogenannte Bean-Team die entlegensten Regenwälder der Erde, um originäre Kakaosorten zu finden. So z.B. die Sierra Nevada de Santa Marta im Norden Kolumbiens, dort lebt der Stamm der Arhuaco. Das Argument und der reale Test vor Ort, nämlich dass die Verpackung kompostierbar ist, hat den Dorfältesten überzeugt, mit Original Beans zusammenzuarbeiten.

In diesen Zeiten spielen diese Faktoren eine immer größere Rolle. Doch wenn Nachhaltigkeit schon fast als Grundvoraussetzung realisiert wird, so macht die aktuelle Energie-Krise auch vor noch so fortschrittlichen Unternehmen nicht halt. Sie macht nervös und fordert Flexibilität. Die angestiegenen Kosten der Kaffee­röstereien z.B. können nicht einfach an die Kundschaft weitergereicht werden. Auch dabei setzen Andraschko und Original Beans Maßstäbe, in dem wie man ein Unternehmen durch Krisenzeiten führt. Und weiterhin an dem Anspruch festhält, ein sinnliches Erlebnis feinster Güte zu kreieren. Und den wissen nicht nur wir, sondern auch Spitzenköch*innen wie Marco Müller vom Rutz oder Sophia Rudolph vom Lovis zu schätzen. (emh)

Andraschko Kaffeemanufaktur
www.andraschkokaffee.com

Original Beans
www.originalbeans.de