Fotos: Clara Löffler Aufmacher Streuselkuchen
Backbuch

Einfach guter Kuchen

Ingrid Lang macht mit ihrem Backbuch „Keine Angst vor Hefeteig“ Mut. Und da ist doch jeder Kuchen leicht zu machen, glaubt Autorin Eva-Maria Hilker

Ein Geständnis im Vorfeld: Ich habe fast ein ganzes Backblech Streuselkuchen verputzt. Nicht an einem Tag wohlgemerkt. Na ja, Autorin und Bäckerin Ingrid Lang hat ein Stück bei unserem Treffen abbekommen und der Partner in Crime auch zwei oder drei. Aber der Rest? Meins!

Ingrid Lang

Bei Ingrid Lang ist Streuselkuchen eben Streuselkuchen, ohne Chichi, ohne zeitgeistige Extravaganz. Neben den Rezepten für Klassiker wie Käsekuchen und Schwarzwälder Kirsch erzählt die Autorin ihre Familiengeschichte, von Großvater Karl Thumm, bei dem sie mit 15 Jahren in die Lehre ging, vom Vater, der gebürtiger Berliner war. Die Hessin zog es nach ihrer Ausbildung als Bäckerin und Konditorin in die Hauptstadt. Und hier eröffnete sie mit ihrer Freundin das legendäre Geschäft namens „Das süße Leben“. Zu jeder Jahreszeit hatte sie immer etwas Besonderes im Angebot – fernab des Mainstreams.

Ingrid Lang hat ihr Geschäft weitergegeben. Die Luft war nach rund 21 Jahren irgendwie raus. Doch das Backen hat sie nicht losgelassen. Und mit Zuspruch ihrer Töchter machte sie sich an die Arbeit, die bisher geheim gehaltenen Rezepte aufzuschreiben, nachzubacken, Fotos von Clara Löffler machen zu lassen und im Eigenverlag zu publizieren. Es ist Grundlage und bewahrt die Tradition eines Handwerks, das jeder und jedem gelingen kann, „wenn sie oder er sich genau an die Angaben hält“, so Ingrid Lang.

Keine Angst vor Hefeteig

Keine Angst vor Hefeteig
Käsekuchen, Schwarzwälder Kirsch und andere Klassiker,
Rezepte und Geschichten von Ingrid Lang,
152 Seiten, 26 €