Fotos: Kira Möller Aufmacher Breggs
Breggs

Einfach gut, schnell und angesagt

Martina Marx hat sich auf die Suche nach schnellem, gutem Essen mit angemessenem Preis begeben und ist dabei auf das Breggs gestoßen

Die Weltenbummlerin Lorena Medved ist in ihrer Heimat Berlin wieder sesshaft geworden und hat einen Laden mit Variationen von Egg Sandwiches eröffnet. Dabei hat sie sich aber von ihren internationalen Erfahrungen inspirieren lassen, gerade in Korea ist diese Art von Streetfood – auch Egg Drops genannt – sehr angesagt. Bei den Influencer*innen wurde die Location schon ein paar Wochen nach der Eröffnung ultra gehypt. Natürlich befindet sich Breggs in Mitte, wo Innovationen auf besonders fruchtbaren Boden fallen. Zeit für einen Besuch

Lorena Medved

Liebe Lorena, Du hast als eine der ersten in Berlin einen „Egg Sandwich“-Laden eröffnet. Das hat mit dem profanen Eierbrot so gar nichts gemein, oder?
Lorena Medved: Egg Sandwiches bestehen aus saftigen Rühreiern, die zwischen zwei Scheiben gebuttertes, getoastetes Briochebrot gefüllt werden. Das ist die Basis. Aber jetzt hat man ganz viele Varianten, z.B. mit Speck, mit Käse, mit Pilzen, Trüffeln, Garnelen, Pulled Chicken oder Roastbeef als Ergänzung und hinzu kommen immer noch von mir kreierte Spezialsaucen. Besonders stolz bin ich auf die Sriracha-Sauce, eine leicht scharfe, etwas süßliche Sauce, mit Chili und verschiedenen Gewürzen.

Die sogenannten Egg Drop Sandwiches sind einmalig, aber Comfort Food, was man zu jeder Tageszeit essen kann. Wie bist Du auf diese Variante des Sandwiches gekommen?
Ich wollte etwas Gesundes anbieten, was schnell und unkompliziert zubereitet und gegessen wird. Trotzdem sollte es abwechslungs­reich und neu auf dem Berliner Markt sein. Auf meinen vielen Reisen bin ich unterschiedlichen Varianten von Streetfood begegnet und habe gedacht, dass dieses Produkt eine Bereicherung für die Berliner Food-Szene ist.

Egg Drop Sandwiches werden in Korea gegessen?
Genauso wie hier. Entweder als kleine Mahlzeit oder Zwischenmahlzeit, oder, wenn man die Fleischvarianten nimmt, auch als volle Mahlzeit.

Wie viele Sandwiches verkaufst Du am Tag und wann kommen die meisten Kunden?
Wir verkaufen ganz unterschiedlich viele Sandwiches am Tag. Da wir gerade erst eröffnet haben, kann man da noch keine genaue Zahl sagen. Die Sandwiches lassen sich hervorragend vorbereiten, alles Mise en Place. Die Eier werden morgens schon aufgeschlagen, das Brot wird vorgeschnitten, die Spezialsaucen und die zusätzlichen Zutaten sind vorbereitet. Zwischen der Bestellung und dem fertigem Produkt vergehen ca. 5 Minuten. Wir werden gerade überrannt, und so dauert es in den Stoßzeiten schon mal 20 Minuten. Aber man kann trotz Selbstbedienung trocken und warm bei uns sitzen. Das Breggs ist eine Mischung aus Imbiss und Lokal. Die meisten Kunden kommen zwischen 10.30 und 14 Uhr. Zum Brunch oder für einen schnellen Lunch sind die Sandwiches ideal.

Wo bekommst Du die Produkte her?
Wir haben uns natürlich bemüht, so viel wie möglich regional einzukaufen. Das Brot kommt täglich frisch von einem Berliner Bäcker, der Speck kommt aus dem Schwarzwald. Die Eier haben wir sehr lange getestet. Unglaublich, welche Qualitäts- und Geschmacksunterschiede es gibt. Wir haben uns für Bio-Eier von „haehnlein“ entschieden. Hier werden die männlichen Küken mit aufgezogen und die Hühner werden artgerecht gehalten. Das kostet zwar ein bisschen mehr, aber die Qualität schmeckt man eben auch.

Breggs

Hast Du noch andere Speisen im Angebot?
Ja, zusätzlich zu unseren Egg Sandwiches bieten wir Salate, auch kleinere Beilagensalate, Coleslaw. Und für besonders Hungrige haben wir Reibekartoffeln aus dem Ofen, bewusst nicht aus der Fritteuse, schön knusprig, sie ähneln Hash Browns und werden mit hausgemachten Saucen serviert. Zu trinken gibt’s gesunde Säfte, selbst gemachte Smoothies und natürlich guten Kaffee.

Breggs
Oranienburger Straße 84, Mitte, Tel. 030 41 40 46 29, www.breggs.squarespace.com, Mo-Fr 8-19 Uhr, Sa+So 9-19 Uhr,
die Sandwiches kosten zwischen 6,50 und 9,90 €