Frederik Grieb und Mathias Brandweiner, Foto: Marvin Pelny Aufmacher Hafenküche
Hafenküche

Mit Spreeblick

Es geht auch anders. Mathias Brandweiner und Frederik Grieb beweisen, dass ein Ausflugslokal zeitgemäß und anspruchsvoll sein kann

In die Hafenküche? In ein Ausflugslokal in der Rummmelsburger Bucht? Ob sich das Mathias Brandweiner gut überlegt hat? Er ist ein Naturtalent, es muss an den Genen liegen, denn auch seine Eltern sind Gastgeber, in Österreich. Er war und ist ein Shooting-Star unter den Berliner Gastgebern und Sommeliers. Der gebürtige Österreicher kann einfach nicht anders als seinen Gästen eine entspannte Atmosphäre zu bieten und sie zum Weintrinken zu verführen. Der ausgezeichnete Berliner Gastgeber 2019 schloss 2013 seine Ausbildung zum Diplom-Sommelier ab, war im Royal-Spa in Kitzbühl, danach im Sofitel Vienna. 2013 war er kurz in London.

In Berlin empfing er, nach Stationen wie Waldorf Astoria und Le Faubourg, die Gäste im Pots, dem Restaurant vom Ritz Carlton. Und jetzt Hafenküche! Bei einem ersten Besuch – zugegeben, es ist schon eine Fahrt da raus – ahnt man schon: Diese Adresse ist und wird etwas Besonderes, etwas, was die Vorstellung von Ausflugslokal neu interpretiert. Moderne Architektur und, wie die Inneneinrichtung, geradlinig, elegant und gleichzeitig leger. Mehrere Kaminfeuer sorgen in der kalten Jahreszeit für Wohligkeit.

Die Hafenküche ist Kantine und Restaurant, im Sommer mit Biergarten. Und zu jeder Jahreszeit kommen mittags Gäste aus der Umgebung, sehr viele Gäste. Die Qualität der täglich wechselnden Gerichte hat überzeugt. Und nicht nur die. Frederik Grieb – manchen ist der Küchenchef noch aus dem Pots, dem Restaurant vom Ritz Carlton bekannt – setzt auf Klassiker und verfeinert mit seinem Team zeitgemäße Gerichte. Die werden an zwei Abenden in der Woche, freitags und samstags angeboten.

Brandweiner und Grieb sind ein vielversprechendes Team, mit einem Dritten im Bunde, der in der direkten Nachbarschaft eine Busflotte besitzt.

Während des Mittagessens, Saltimbocca mit Gnocchi und Ratatouille, schenkt Brandweiner ein Glas Chablis ein, wie kann es auch anders sein, und freut sich schon auf die Arbeit an der Weinkarte und auf neue Zeiten – draußen in der Rummelsburger Bucht.

Ein Tipp: Man könnte einen Besuch von Dark Matter, dem neuen Lichkunstmuseum mit einplanen. Das ist direkt um die Ecke. (emh)

Hafenküche
Zur Alten Flussbadeanstalt 5, Rummelsburg, Tel. 030 42 21 99 26, www.hafenkueche.de, Kantine Mo-Fr 9-16 Uhr, Restaurant Fr ab 18 Uhr, Sa ab 12 Uhr
Tickets für das Lichtkunstmuseum unter www.darkmatter.berlin