Louis Laurent Nou, Fotos: Franz Michael Rohm Aufmacher Brasserie Le Paris
Brasserie Le Paris

Le Retour de Monsieur Nou

Die Brasserie Le Paris ist komplett umgebaut und saniert. Ein alter Bekannter kultiviert die klassische französische Küche

Louis Laurent Nou ist Garant für kosmopolitisches Savoir-vivre neben dem Institut français am Ku’damm. Dort kann man am Nebentisch einen emeritierten Professor und linken Publizisten beobachten, wie er seitenweise Briefpapier beschreibt. Anwälte, Touristen und Rentnerpaare sowie Jungvolk genießen das Mittagsmenü Formule Express mit Soupe du jour. Zur Wahl stehen Brokkoli-Mandel-Gratin, Ossobuco à la Niçoise oder Lachsfilet mit Weißweinsauce und Gemüse. Dazu gesellt sich der aktuelle Hauswein, eine solide Cuvée Colombelle aus der Gascogne, weiß oder rot, drei Euro das gut eingeschenkte 0,1er-Glas. Schnell, freundlich und professionell agiert der deutsch-französisch-sprachige Service, gekleidet in klassischem Schwarz.

Seit Jahren ist die Brasserie eine Institution für französische Küche, vergangenen Herbst wurde das Lokal um Räumlichkeiten des Centre Français auf jetzt 100 Sitzplätze erweitert und komplett im klassischen Brasseriestil mit viel Bordeauxrot, gemütlichen Sofas, Zweier- Vierer- und Stehtischen saniert. Anfang Januar eröffnete es Vincent Garcia, Ex-Ganymed, seit vielen Jahren Betreiber des Restaurant Pastis am Rüdesheimer Platz. Als Küchenchef für das Le Paris konnte er seinen Freund Louis Laurent Nou gewinnen. Mit dem Koch aus dem Roussillon hatte er noch zu Mauerzeiten im West-Berliner Restaurant Heising seine Küchenkarriere begonnen.

Louis Laurent Nou

Nou hat einige Stationen als Patron hinter sich, das Montmartre in Wilmersdorf, das Saint Tropez am Winterfeldtplatz und das Louis Laurent in Charlottenburg. Seit Jahren zählt der 56-Jährige zu den besten französischen Köchen der Stadt. Die Nachricht, dass er nun am Ku’damm an den Feuerstellen wirkt, scheint sich schnell herumgesprochen zu haben. Sowohl mittags als auch abends ist eine Reservierung ratsam.

Auf der Karte findet sich Nous sensationelle Fischsuppe Saint Tropez, eine sämig-maritime Geschmacksexplosion, die mit formidabler Rouille, geriebenem Käse und Croutons serviert wird. Naturellement zählen Austern und Schnecken zu den Vorspeisen. Grandios auch die Fleischgerichte, vom Steak frites mit wunderbarem grünen Salat über Tartar auf Kartoffelstroh bis zum Entrecôte ist alles perfekt zubereitet. Leider wurde die Unsitte, Saucen extra zu berechnen, auch im Le Paris übernommen.

Zu den Spécialités von Louis Laurent Nou gehören die unvergleichlich gute Bouillabaisse Marseillaise und der Roussillon-Klassiker Fleischklößchen geschmort in weißen Bohnen. Mehr als ein halbes Dutzend Desserts birgt die Karte, neben Altbekanntem auch ein feines Zitronensorbet mit Wodka. Zur Weinkarte ließe sich ein eigener Artikel schreiben, nur so viel: es ist für jeden etwas dabei. (Franz Michael Rohm)

Brasserie Le Paris
Kurfürstendamm 211, Charlottenburg, Tel. 030 88 70 46 55, www.brasserie-leparis.com, Mo-Sa 12-22 Uhr