Fotos: No Bananas Aufmacher No Bananas
No Bananas

Verlängerter Urlaub

Modernes Istanbul-Feeling in Neukölln? Mit Meze zum Teilen lässt es sich im No Bananas entspannt genießen

Es gibt trotz Klimawandel keine Bananen in Neukölln unweit des Landwehrkanals. Klar, deshalb auch der Name No Bananas. So nennt der Gastronom Nev sein Lokal. Der Mann aus Istanbul bringt eine zeitgemäße Version der Küche Istanbuls, also neu interpretierte Gerichte sowie entspannte Mittelmeerküche, nach Berlin. Und es fühlt sich überhaupt nicht so an, wie man es in einem Restaurant, das türkische Küche serviert, erwarten könnte. Unprätentiöses, schnörkelloses Interior, einige Tische vor der Tür, im Innenraum mehr Tische, eine Bar und ein DJ-Pult, am Wochenende wird aufgelegt.

Typisch aber das Konzept, viele Kleinigkeiten bestimmen die Karte, Meze eben, alles wird geteilt. Zur Wahl stehen 13 Gerichte, die man jeweils in Dreier-Kombis Portemonnaie-freundlich zusammenstellen kann. Vieles vegetarisch und als kalte Starter vorneweg. Überraschend asiatisch angehaucht die Artischocken, fein geschnitten, mit Burrata und Miso. Klassischer der Hummus, etwas körnig, mit gerösteter Paprika. Cremig der Bohnensalat aus weißen Bohnen mit Tahini, gekochtem Ei, Tomate und Petersilie. Etwas mehr Knackigkeit und Würze täte ihm aber gut.

No Bananas 1

Nun zu den warmen Gerichten: Von sehr guter Qualität sind die Manti – kleine, gefüllte Dumplings – mit Joghurt und scharfer Sauce. Die Fleischbällchen mit geräuchertem Joghurt als Hauptgang waren leider innen nicht ganz durch. Der Service pariert anstandslos: weg damit, runter von der Rechnung, tut uns leid. Sehr professionell, entspannt, deutlich über der Norm.

Lieblingsgericht: der Oktopus. Toller Biss, tolles Aroma, kriegt man nicht häufig in so guter Produktqualität. Ist dann aber auch das teuerste Gericht, wenn auch das einzige über 10 Euro. Baklava oder andere Klischee-Nachspeisen fehlen auf der Karte, ebenso wie überhaupt Nachtisch. Da die Portionen aber gut sättigend sind, entfiel auch die Nachfrage nach der Dessertkarte.

Bei Weinen gibt es eine kleine, aber treffende Auswahl. Ein Ort für unkompliziertes Essen mit Urlaubs­feeling. Berlin meets Istanbul in cool eben. (Michael Hetzinger)

No Bananas
Pannierstraße 29, Neukölln, Tel. 0163 348 30 88, www.facebook.com/nobananasbar, Mo-Sa ab 18 Uhr, Speisen ab 5 €