Fotos: Pincho Nation Aufmacher Pincho Nation
Pincho Nation

Lustig und digital

Mit Pincho Nation kommt die erste deutsche Filiale einer schwedischen Kette nach Berlin. Und sie beweist, dass Bestellen per App ganz einfach ist

Die Schweden sind nicht unbedingt für ihre Küche bekannt. Das wird sich durch dieses Restaurant garantiert auch nicht ändern. Aber für die Lösung des aktuellen Personalproblems ist das Unternehmen zukunftsweisend. Denn bestellt wird hier nicht beim Servicepersonal, sondern per App. Und das funktioniert.

Eine nette Idee ist, dass die Servietten eine grüne Seite – die signalisiert: alles in Ordnung – sowie eine rote besitzen, die nach Hilfe ruft. Sind die georderten Getränke und Speisen fertig, macht sich das Handy bemerkbar und der Gast holt alles direkt auf sogenannten Boards an der Bar oder am Küchentresen ab. Alle Mitarbeiter, sowohl hinter dem Tresen als auch im Restaurant, sind sehr freundlich und haben eine Schulung in Schweden genossen. Im Pincho gibt es nicht den häufig auftretenden Gastvermeidungsblick wegen Überforderung.

Pincho Nation 1

Man sollte in Begleitung erscheinen und unbedingt mehrere Kleinigkeiten bestellen. Es sind tatsächlich kleine Portionen. Familien und größere Gruppen werden diese Adresse zu schätzen wissen. Die Auswahl an Speisen ist jedenfalls groß genug, sodass jeder etwas findet. Die Korean BBQ Ribs, die Geflügelspieße, die Dumplings kommen jeweils zu dritt ins Schälchen und eignen sich zum Teilen. Der Kebap auch, konnte aber nicht so richtig überzeugen, dafür waren die Buffalo Wings in Ordnung sowie die Fish & Chips.

Geschmackssensorisch sind die Tapas nicht sehr filigran zubereitet. Aber darum geht es hier nicht. Das Drumherum macht den Reiz des Ganzen aus. Es sind so viel Kitsch, Chichi, Glitzer, Stoffpuppen, Plüschtiere – einfach alles, was stilistisch recht fragwürdig ist – im Raum verteilt, dass es schon wieder lustig sein kann. Zirkusleben soll das Innendesign versprühen und bei jedem Besuch soll etwas Neues an Details auffallen. Ein Erlebnis ist es allemal. Bei den Desserts und den Cocktails setzt die Pincho-Crew auch auf Effekte, „alles so schön bunt hier“. Doch steht auch unter dem Motto „Glas besserer Wein“ ein Riesling von Buhl zur Auswahl. Der ist zu empfehlen. (emh)

Pincho Nation
Meinekestraße 22, Charlottenburg, Tel. 0173 378 89 00, www.pinchonation.de, tgl. ab 12 Uhr, Speisen ab 2,90 €, Getränke ab 2,20 €