Fotos: Made in China Aufmacher Made in China
Made in China

Kleines ganz köstlich

Made In China serviert traditionelle Dim Sums sowie Hühnerfüße und Wan Tan

Bei Made in China ist fast alles made in Berlin und zwar vom Feinsten und nicht vom billigsten, wie das Label sonst eher suggeriert. „Alle Dim Sums werden von uns hausgemacht“, erklärt Gastronomin Xiaofen Fan, die vor einigen Tagen ihr drittes Restaurant eröffnet hat. Nach dem Akemi in Prenzlauer Berg und dem Ramen X Ramen in Friedrichshain. 1981 in Shanghai geboren und aufgewachsen kam sie vor fast 20 Jahren nach Berlin. Essen hat kulturell in China und auch für die Unternehmerin persönlich einen hohen Stellenwert. Fan wollte ein Stück China in ihr neues Heimatland Deutschland holen.

Made in China 1

Nun also das Ladenlokal in der Schönhauser Allee. Diese Adresse hat den vorherigen Gastronomen kein Glück gebracht. Gefühlt gingen die eher lieblosen Konzepte trotz viel Laufkundschaft ständig Pleite. Doch ganz anders bei dem chinesischen Restaurant. Die Terrasse ist seit den ersten Tagen immer gut besucht. Hausgemachte Küche, ein unchinesisches Design, ein Stilmix, der fast jede Ecke anders erleben lässt, passend dazu das entspannte Essenskonzept. Es kommen viele kleine Teller statt einzelner, großer Gerichte auf den Tisch. Typisch chinesisch eben. Alle essen von allen Tellern. Wer Kenner ist, freut sich über die butterweichen Hühnerfüße mit schwarzen Bohnen oder die tausendjährigen Eier oder das stückige Schweinefleisch mit Knochen. Die Gurke mit Knoblauch und Chili oder die Frühlingsrollen mit Hackfleisch und Garnelen sind einfach und für jeden Geschmack. Die Chili Wan Tans sind ein Must Eat. Wunderbar seidige Wan Tans mit einem scharfen Öl und leicht gerösteten Chilis. Und eine Fertigversion der von außen knusprigen und innen zarten Peking-Ente gibt’s auch ohne Vorbestellung. Neben 15 herzhaften Dim Sums gibt es Nudeln, Grillgerichte und weitere Spezialitäten sowie fünf süße sehr chinesische Desserts, wie z.B. die mit rotem Bohnenmus gefüllten Sesambällchen oder die kalte Tapioka-Kokossuppe.

Zu all den Kleinigkeiten passt hervorragend ein Rosé aus Frankreich. Der Service hat zwar noch ein wenig Verständigungs­schwierigkeiten, doch Chefin Xiaofen Fan bügelt das schnell aus. So dass einem entspannten Essen mit Freunden nichts mehr im Wege steht. (Stefanie Hofeditz)

Made in China
Schönhauser Allee 10/11, Prenzlauer Berg, Tel. 030 27 99 56 06, www.facebook.com/madeinchina.berlin, tgl. 12-0 Uhr, Speisen 4,50 bis 17,50 €, Getränke ab 2,50 €