Fotos: Pulcinella Aufmacher Pulcinella
Pulcinella

Verstecktes Italien in Mitte

Das kleine Restaurant Pulcinella versprüht italienische Piazza-Leichtigkeit

Inmitten der Touristenmeilen rund um den Hackeschen Markt ist das kleine italienische Restaurant Pulcinella leicht zu übersehen. Berliner entdecken das Lokal wohl eher zufällig in der Großen Hamburger Straße. Einst war es das Il Mercante del Sud und die Neueröffnung ist optisch nicht großartig aufgefallen.

Die Küche wurde komplett erneuert, eine große Markise in italienischen Landesfarben gehisst und große Weinregale aufgestellt, aber das entscheidende Merkmal des neuen italienischen Ladens Pulcinella kann der Gast von Außen nicht sehen. Es ist zeitgemäßes italienisches Lebensgefühl eingezogen!

Pulcinella

Während die Geräusche des italienischen Radios aus den inneren Räumlichkeiten des Restaurants dezent auf die Terrasse hallen, bringt einem Teilhaber, Kellner und Seele des Ladens Bahti Uzunaj – ohne Nachfrage und natürlich ohne Berechnung – knusprige Focaccia. Mit jedem Schluck Weißwein und jedem Bissen der riesigen Pizza werden die Sorgen und der Stress des Alltags kleiner und ein Gefühl der Leichtigkeit beginnt sich auszubreiten. Die aufmerksame und herzliche Stimmung des ganzen Teams des Pulcinella überträgt sich auf die Gäste: Der aus Sizilien kommende Giovanni Antifilippo kocht, Alberto Lecini aus Florenz bäckt die Pizza und serviert. Bahti ist Teilhaber und Geschäftsführer, er kommt zwar aus Albanien, plaudert aber wie eine italienische Mama und versprüht Herzlichkeit wie ein italienischer Gastronom aus dem Bilderbuch.

Die neapolitanische Speisekarte richtet sich nach Bahtis Partner Franceso Cinque, der in Neapel geboren wurde. Das Duo möchte die typische neapolitanische Küche wieder aufleben lassen und bezieht die dafür benötigten Produkte auch aus speziellen italienischen Geschäften. Ein Beispiel hierfür ist der für Napoli typische geräucherte Büffelmozzarella.

Der Name „Pulcinella“ ordnet sich in die Napoli-Ausrichtung des Lokals ein: Pulcinella ist die Symbolfigur des neapolitanischen Volkstheaters, die oft auch als Verkörperung der neapolitanischen Volksseele interpretiert wird. (Endlich habe ich mal was von meinem Studium der Theater­wissen­schaft!). Gespräche entstehen an den kleinen Tischen mit den rotweiß karierten Tischdecken schnell, eh sich der Gast versieht wird aus dem geplanten Absacker eine Runde mit dem Kellner und anderen Gästen, politisch-philosophische Diskussionen entstehen, Lebens­geschichten werden erzählt und mehrere Flaschen Wein gekillt. Der Wein wird übrigens direkt aus Napoli bestellt. Langsam versteht man, dass der kleine Laden Stammkunden aus ganz Deutschland und der Schweiz hat. Auch wenn Bahti und Franceso noch an der Einrichtung des kleinen Ladens feilen, ins Pulcinella geht man nicht wegen des Interieurs, ins Pulcinella geht man für das Gefühl italienischer Piazza. (Paula Birnbaum)

Pulcinella
Große Hamburger Straße 21, Mitte, Tel. 030 54 88 08 36,
Mo-Sa 11.30-22 Uhr, Speisen von 6 bis 20 €, Getränke ab 2 €