Fotos: Paula Birnbaum Aufmacher Lok 6
Lok 6

Kurzurlaub beim Mittagslunch

Das Lok 6 verführt mit industriell-mediterranem Flair und regionalen Zutaten

In Kreuzberg sind die rostroten Gebäude, die sich von der Monumentenstraße bis zur Dudenstraße ziehen, auch als „das rote Haus“ bekannt. Offiziell heißt der neue Straßenzug aber Am Lokdepot und ist ein urbanes Paradies parallel zum Park am Gleisdreieck. Während die Jogger, Skater und Tagträumer den idyllischen Park schon längst in Scharen bevölkern, lässt die Gastronomie dort noch auf sich warten. Der Biergarten BRLO Brwhouse und das Café Eule waren neben ein paar Buden bisher die einzigen kulinarischen Vertreter in der Ecke. Nicht nur deshalb ist es ein Glück, dass Anfang Juni das Restaurant Lok 6 am Kreuzberger Teil des Parks im „roten Haus“ eröffnet hat.

Lok 6

Auch im Lokal sind die Betonwände rostrot, Kakteen in verschiedenen Größen und Formen erinnern an südländischen Urlaub und die großen Panoramafenster mit Blick auf den Park am Gleisdreieck sorgen für den Rest der Entspannung. Ein industriell-mediterranes Flair, einfach, aber stilvoll in jedem Detail. Unweigerlich nach dem Betreten des Lokals stellt sich Urlaubsstimmung ein. Ob das an dem leichten Windhauch liegt, der durch den Laden weht? Oder daran, dass die Gerichte in Keramikschalen serviert werden?

Die Besitzer Julia Heifer und Tobias Wallenstein haben aber nicht nur eine lässig mediterrane Atmosphäre kreiert, sondern legen auch Wert auf Qualität. Die meisten Zutaten kommen von lokalen Produzenten, vieles kommt aus der Markthalle Neun. Fleisch gibt es nur auf der Karte, wenn das junge Duo darauf vertrauen kann, dass es von hoher Qualität ist. Noch suchen Sie nach einem Bauern ihres Vertrauens. Die Anwohner sind begeistert von dem neuen Lokal im Kiez, dass sich perfekt für ein entspanntes Mittagessen eignet. Besitzerin Julia Heifer hat vorher in der Küche des Dóttir gearbeitet. Jetzt steht sie höchstpersönlich am Herd des Lok 6 und bereitet herrliche Speisen wie Quiche mit Mangold von der Domäne Dahlem oder Gerste mit Zucchini vom Bauer Zielke in Kombination mit Aprikosen, Joghurt und Schafskäse.

Das Einzige, was die Sache noch schmackhafter macht, sind die fairen Preise. Ab 17 Uhr werden die Gäste durch den Ausblick auf den glanzvollen Sonnenuntergang zum Sundowner verführt und können bei einem pfälzischen Glas Wein – der natürlich von dem Dreamteam persönlich getestet und ausgewählt wurde – und einer kleinen Pre-Dinner-Auswahl den Tag ausklingen lassen. (Paula Birnbaum)

Lok 6
Am Lokdepot 6, Kreuzberg, Tel. 030 57 79 27 79, www.lok6.de,
Di-Sa von 12-21 Uhr, Speisen von 7,50 bis 10 €, Getränke 1,40 bis 6,90 €