Fotos: Nithan Thai Aufmacher Nithan Thai
Nithan Thai

Thailändische Asien Fusion

Das Restaurant Nithan Thai aus Israel eröffnet eine Dependance in Mitte

Tel Aviv und Berlin haben vom Lebensgefühl viel gemeinsam. So verwundert es nicht, dass ein Ableger des trendigen Nithan Thai hier her findet. Da das Restaurant erst gerade eröffnet hat, sei verziehen, dass die Reservierung nicht geklappt hat. Einen Tisch bekamen wir trotzdem und wurden mit einem Drink vom Haus, einem Nithan Daiquiri mit Lychee, entschädigt.

Cocktails sollen hier auch bewusst getrunken werden, die Bar steht präsent im Raum. Auch die recht laute Musik weist eher auf einen Hybrid zwischen Bar und Restaurant hin. Die Speisen sind nicht rein thailändisch sondern asiatisch fusion und werden in der offenen Küche zubereitet. Der Chef selbst, Shahaf Shabtay, empfahl uns die Vorspeisen und so bestellten wir eine Thai-Sushi-Rolle, mit Lachs und Tunfisch, leicht frittiert, mit einer würzigen, aber etwas dominanten Wasabi-Sauce, eine schmackhafte Kokossuppe und einen Papaya-Salat mit Cashewnüssen und Limettenblättern.

Nithan Thai 1

Die Hauptspeisen gestalteten sich etwas schwieriger, wobei ein Punkt der Mangel an Kommunikation auf der Karte war. Der Seebarsch hatte asiatische Würzung mit Kokosnuss, Tomaten und Süßkartoffel-Chili, aber wurde leider mit Trüffelöl serviert. Dies ist sicher eine Glaubenssache, aber es hätte zumindest der Information bedurft, dass dieses dabei ist. Die Reklamation wurde anstandslos akzeptiert, bei dem zweiten Versuch war der Fisch jedoch leider übergart. Schade. Das Lamm mit einer guten Curry-Sauce war geschmort, handwerklich in Ordnung, doch auch hier wäre der Hinweis, dass es sich um ein Schmorgericht handelt, hilfreich gewesen. Alles in allem eine gehobene angesagte Location, wobei aber noch Potential nach oben besteht. (Martina Marx)

Nithan Thai
Chausseestraße 5, Mitte, Tel. 030 55 21 39 69, www.nithanthai.de,
Hauptgerichte 8-17 €